Einen Thementag mit umfassenden Informations- und Beratungsangeboten rund um Ernährung bei Demenz gibt es am Mittwoch, 13. September, im St. Franziskus-Hospital am Hohenzollernring 70: Unter dem Titel „Demenz is(s)t vielfältig!“ halten Schülerinnen und Lehrerinnen der Diätschule des Hospitals von 10 bis 16 Uhr an Info-Tischen Hinweise, Tipps, Rezeptideen und Informationsmaterialien bereit – im Franziskus-Carré direkt am Eingang des Hospitals. Von 17 bis 19 Uhr folgt eine Reihe von Kurzvorträgen von Fachleuten aus Medizin und Therapeutik zum Thema „Ernährung und Demenz“ – im Café Bröker im Franziskus-Carré. Eingeladen sind alle Interessierten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist unabhängig voneinander möglich und jeweils kostenlos.
Bei „Demenz is(s)t vielfältig“ geht es von 10 bis 16 Uhr vor allem um praktische Aspekte einer gesunden Ernährung im Alter. Diese gewinnt bei einer dementiellen Erkrankung stets an Bedeutung. Die angehenden Diätassistentinnen informieren unter anderem über mögliche Probleme beim Essen und deren Lösung, über Möglichkeiten zur Deckung eines hohen Energiebedarfs, über Flüssigkeits-Aufnahme, Finger Food und über den Wandel in Geschmack und Ernährung. Fragen und Gespräche sind willkommen!
Die Kurzvorträge unter dem Titel „Ernährung und Demenz“ von 17 bis 19 Uhr greifen die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln auf: So spricht Priv.-Doz. Dr. Barbara Elkeles, Ärztliche Direktorin und Chefärztin für Geriatrie in der Fachklinik für Geriatrische Rehabilitation Maria Frieden Telgte, über „Demenz – mehr als Gedächtnisstörungen“ und Raphael Everding, Leiter der Diätküche, über „Gesunde Ernährung bei Demenz“. Birgit Beckmann, Klinische Linguistin in der Fachklink Maria Frieden, beantwortet die Frage „Was ist zu tun, wenn Kauen und Schlucken schwierig werden?“, und Annette Albers, Leiterin des Sozialdienstes dieser Klinik, äußert sich zu „Ernährung bei Demenz: Welche sozialen Hilfen gibt es?“ Nach jedem Einzelvortrag ist Raum für Fragen. Um den Vortragsteil gut vorbereiten zu können, wird dazu um Anmeldung gebeten: Tel. 0251/ 270 79-60 (AB) oder per Mail: bildung(at)st-franziskus-stiftung.de