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Für Patienten
Hier finden Sie nützliche Informationen für Ihren Aufenthalt in der Klinik Maria Frieden.
Checkliste "Koffer packen"
Unterlagen für die Aufnahme:
- gültige Versicherungskarte (Privatversicherte)
Unterlagen für Ärzte und Pflegekräfte:
- Liste über häusliche Medikation
- Herzschrittmacherausweis
- Impfausweis
- Marcumarausweis
- Allergiepass
- Röntgenpass
- Patientenverfügung
- Ggf. Vorsorgevollmacht / Urkunde über Betreuerbestellung
Körperpflege- und Toilettenartikel:
- Seife/Duschgel
- Zahnbürste, -pasta, -becher, Mundwasser, ggf. Haftcreme
- Zahnprothese(n), Prothesenbecher, Reinigungsmittel
- Haarföhn
- Shampoo, Kamm, Haarbürste
- Nagelschere, -feile
- Individuelle Pflegemittel (z.B. Rasierapparat)
- Hygieneartikel
Kleidung:
- Schlafanzüge / Nachthemden
- Bequeme Kleidung / Jogginganzug
- festsitzende Hausschuhe, Straßenschuhe (keine Turnschuhe), (lange) Schuhlöffel
- Strümpfe
- Unterwäsche
- Kleidung für die Entlassung
Sonstiges:
- Brille / Lupe
- Hörgerät
- Kompressionsstrümpfe
- Wecker / Uhr
- Schreibutensilien, Adress- und Telefonliste
- Bei Bedarf: Bücher, Zeitschriften, Laptop / Notebook, MP3-Player, etc.
- Eigene Hilfsmittel, z.B. Rollstuhl / Rollator / Gehhilfe
Bitte zu Hause lassen:
- Wertvoller Schmuck
- Größere Geldbeträge oder Sparbücher
- Handtücher, Waschlappen
Wertgegenstände
Auf den Patientenzimmern sind die Schränke mit kleinen Schließfächern ausgestattet, generell sollten Sie jedoch keine Wertgegenstände und größeren Geldbeträge mit in die Klinik nehmen. Wir können bei Verlust keine Haftung übernehmen.
In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, Ihre Wertgegenstände zu deponieren. Bitte sprechen Sie dazu das Pflegepersonal auf Ihrer Station an.
Aufnahme
In der Regel schließt sich Ihre Rehabilitation direkt an den Krankenhausaufenthalt an. Die Beantragung einer Rehabilitation bei der zuständigen Krankenkasse erfolgt durch das Krankenhaus. Der Aufnahmetermin wird individuell abgestimmt. Bei Patienten, die von zu Hause oder aus einer Kurzzeitpflegeeinrichtung zu uns kommen, gestaltet sich der Aufnahmeprozess ähnlich.
Bitte denken Sie daran, uns möglichst aussagekräftige Unterlagen von Krankenhausaufenthalten, von niedergelassenen Haus- und Fachärzten sowie aktuelle pflegerische und ggf. therapeutische Berichte mitzubringen.
Am Anreisetag ist für Ihre Ankunft alles vorbereitet. Am besten kommen Sie zwischen 10:00 und 11:00 Uhr bei uns an und melden sich bei einer Mitarbeiterin der Zentrale in der Eingangshalle. Dort werden Sie dann abgeholt und auf Ihre Station und Ihr Zimmer begleitet.
Im Verlauf des ersten Tages stellen sich das Pflegeteam, die Ärzte und Therapeuten vor. Bei Bedarf erhalten Sie von uns erforderliche Hilfsmittel, wie zum Beispiel einen Rollator oder Gehstützen.
Um den Rehabilitationsplan individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ziele abzustimmen, machen wir uns ein umfassendes Bild über Ihren Gesundheitszustand und planen unmittelbar nach der Aufnahme gemeinsam mit Ihnen die Therapien und Untersuchungen.
Unterbringung/Telefon/TV/Internet
Die Patientenzimmer sind geräumig und haben einen schönen Blick ins Grüne. Sie beziehen überwiegend Ein- oder Zweibettzimmer mit eigenen behindertengerechten Nasszellen. Es stehen auch Dreibettzimmer zur Verfügung.
Die Mahlzeiten werden in Speisesälen auf den Stationen eingenommen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Mahlzeiten aktuell in den Patientenzimmern eingenommen.
Auf Wunsch können Sie Ihr Telefon auf Ihrem Zimmer anmelden. Dazu wenden Sie sich zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr an die Mitarbeiter der Zentrale in der Eingangshalle.
- Tarif : 2,00 € pro Tag (Flat-Rate) – Sie können angerufen werden und unbegrenzt telefonieren, sowohl in das deutsche Festnetz als auch in Mobilfunknetze.
Auf Wunsch können Sie einen persönlichen WLAN-Zugang einrichten lassen (2,- € pro Tag). Dazu wenden Sie sich zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr an die Mitarbeiter der Zentrale in der Eingangshalle.
Jedes Patientenzimmer ist mit einem Fernseher ausgestattet, die Benutzung ist kostenlos.
Frisör und Medizinische Fußpflege:
Zweimal wöchentlich kommt ein Friseur ins Haus. Termine können Sie über das Pflegepersonal vereinbaren.
Wöchentlich ist eine medizinische Fußpflegerin im Haus. Auch hier können Sie sich zwecks Terminvereinbarung an das Pflegepersonal auf Ihrer Station wenden.
Wahlleistungen
Sie haben die Möglichkeit, die Unterbringung in einem Ein-Bett-Zimmer (Komfort) / Zwei-Bett-Zimmer (Komfort) und/oder die persönliche Behandlung der Chefärztin / des Chefarztes gegen gesonderte Berechnung zu wählen (sogenannte Wahlleistungen).
Informationen über die Zuzahlungsbeträge der möglichen Wahlleistungen erhalten Sie im zuständigen Sekretariat.
Kontakt:
Sekretariat Geriatrie
Entlassung
Unser Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Sozialarbeitern erarbeitet während der Reha gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen, wie es im Anschluss an die Rehabilitation weitergehen kann.
Wir kümmern uns auf Ihren Wunsch u.a. um:
- eine fachgerechte, individuelle Versorgung mit Hilfsmitteln
- eine Anleitung Ihrer Angehörigen in der Pflege für zu Hause (Familiale Pflege)
- Antragstellungen bei der zuständigen Krankenkasse (Hilfsmittel, Pflegestufen, etc.)
- Empfehlungen zu weiteren Behandlungsmaßnahmen und Therapien nach Ihrer Entlassung
Ihr erster Ansprechpartner bzgl. der Nachsorge sind die Mitarbeiter des Sozialdienstes. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Sozialdienstes.
Vergessen Sie bei Ihrer Entlassung bitte nicht, hinterlegte Wertgegenstände abzuholen, Ihr Telefon abzumelden und geliehene Bücher oder Hilfsmittel zurückzugeben.
Neuregelung nach § 39 Abs. 1a S. 9 SGB V
Damit bei unseren Patienten eine passgenaue und reibungslose Anschlussversorgung sichergestellt ist, setzen wir seit dem 01.10.2017 ein strukturiertes Entlassmanagement um. Damit sind unsere Patienten auch nach dem Krankenhausaufenthalt bestmöglich versorgt.
Einige Hinweise dazu:
- Damit Sie am Entlassmanagement teilnehmen können, ist eine schriftliche Aufklärung und Einwilligung bei der Aufnahme erforderlich.
- Bei Ihnen wird der individuelle Versorgungsbedarf ermittelt (Assessment/Risikoeinschätzung), ein Entlassplan erstellt und von allen an der Behandlung beteiligten Mitarbeiter während Ihres stationären Aufenthaltes geführt.
- Wir nehmen für Sie frühzeitig Kontakt mit weiterbehandelnden Ärzten und Leistungserbringern auf.
- Am Entlasstag werden Ihnen ein Entlassbrief – mindestens ein vorläufiger Entlassbrief – sowie bei Bedarf ein Medikationsplan ausgehändigt und dem weiterbehandelnden Arzt zugeschickt.
Leistungsabrechnung
Die Klinik Maria Frieden Telgte erfüllt die Voraussetzungen nach § 107 Abs. 2 SGB V und verfügt über einen Versorgungsvertrag nach § 111 Abs. 2 SGB V.
Nach Abschluss Ihres Aufenthalts rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.
Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die gesetzlich Versicherten einen Eigenanteil für die Behandlung zahlen. Er ist für maximal 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres zu entrichten und beträgt zur Zeit 10,00 € pro Tag. Zum Ende Ihres Aufenthalts erhalten Sie eine Rechnung von uns. Den Betrag können Sie entweder in unserem Haus bar bezahlen oder aber bequem nach der Entlassung überweisen. Wir leiten Ihren Betrag an die Krankenkasse weiter; für spätere Abrechnungen bewahren Sie bitte die Quittung auf.